Digital Education

Digital Education

At Klax School, children and young people learn how to use digital technology responsibly, purposefully and productively.

The devices that already surround us everywhere hold a lot of potential. They are tools that open up new possibilities for creative expression and knowledge transfer. But in order to tap this potential, we need to understand the functionality and technology behind the devices.

Right from the start, our students learn to use computers and digital media to their advantage. To this end, we have introduced the "Technology, Innovation and Information Competence" education area and developed a curriculum for educational work in the digital age.

Competences for the future

In the digital society, the way knowledge is conveyed has changed. In traditional learning settings, children learn to listen and give the expected answer - they learn for tests and exams. In the context of future competences, however, it is not enough to remember and reproduce learning content. Knowledge must be discovered, critically questioned and effectively classified and applied.

If you want to acquire knowledge today, you must be able to judge and order the world-wide knowledge. Today's children learn for multi-perspective occupations, some of which we do not yet know anything about. They must be able to learn again and again, to "unlearn" what they have already learned and to integrate new insights. In order for this to succeed, we continuously change our school. Our school shall become a place of joint research and questioning.

Our students use tablets, apps and computers as tools. A "computer room", on the other hand, is not sought at Klax Schule. We include digital technology in our daily work. Digital content is not consumed, but used productively. For this purpose, we have set up a high-performance Internet access where the pupils can log in with their own terminal device in order to be able to work digitally in relation to their lessons.

Our school ambassador: Linda Liukas

Linda Liukas loves computers. For her, these devices and the principles according to which they work are not complicated or even boring. For Liukas, they are tools and aids that open up completely new dimensions of creative and spiritual expression and exchange.

„Computers are about humans and their big ideas“ (Linda Liukas)

Rails Girls

At the age of 24, the Finn and a friend founded the initiative „Rails Girls“ to introduce girls and women to programming and technology. Since then, events and activities have been taking place all over the world, bringing the supposedly "male" field of interest to women.

Hello Ruby

Four years later, "Hello Ruby" was born. This unique book series, which brings boys and girls of pre-school and primary school age into contact with digital topics, started as a crowdfunding project. Liukas wanted to collect 10,000 US dollars - and reached her goal in just 3.5 hours.

By the end of the campaign, nearly 10,000 supporters had raised more than 380,000 US dollars. The fourth volume of the series was published in autumn 2019. The books were translated into more than 20 languages.

„Computer science is not about computers. It´s about using computers to solve problems.“ (Linda Liukas)

Most recently, Liukas published the ten-part YouTube series „Love Letters for Computers“, in which she encourages teachers to integrate computer science and coding into their teaching.

School ambassador since 2019

After visiting the Klax School in autumn 2019 Linda Liukas agreed to become our school patron. She finds her ideas in our learning concept of self-oriented and project-based introduction of children and young people to technology and programming: „It feels so amazing to walk in the school and see in practice all of this things that I think about on a very abstract level.“

Register now

Thank you for your interest in Klax School! You can register your child without obligation at our school using the online registration form. Registration is possible for all years at any time in the current school year, provided there are still places available in the desired period. We will inform you about the next step in the application process after we have reviewed the information.

Good to know

Digitale Bildung für mündige BürgerInnen

Digitale Bildung

An der Klax Schule lernen Kinder und Jugendliche verantwortungsbewusst, zielgerichtet und produktiv mit digitaler Technik umzugehen.

Die Geräte, die uns heute bereits überall umgeben, bergen viele Potentiale in sich. Sie sind Werkzeuge, die neue Möglichkeiten für kreativen Ausdruck und Wissensvermittlung eröffnen. Doch um diese Potentiale zu erschließen, müssen wir die Funktionsweise und Technik hinter den Geräten verstehen.

Unsere Schülerinnen und Schüler lernen von Anfang an, Computer und digitale Medien gewinnbringend für sich zu nutzen. Dafür haben wir den Bildungsbereich „Technik, Innovation und Informationskompetenz“ eingeführt und ein Curriculum zur Bildungsarbeit im digitalen Zeitalter entwickelt.

Kompetenzen für die Zukunft

In der digitalen Gesellschaft hat sich die Art geändert, wie Wissen vermittelt wird. In traditionellen Lernsettings lernen die Kinder zuzuhören und die erwartete Antwort zu geben – sie lernen für Klassenarbeiten und Prüfungen. Im Kontext der Zukunftskompetenzen reicht es jedoch nicht, Lerninhalte zu erinnern und wiederzugeben. Wissen muss entdeckt, kritisch hinterfragt und effektiv ein­geordnet und angewendet werden.

Wer heute Wissen erwerben will, muss in der Lage sein das weltweite Wissensangebot zu beurteilen und zu ordnen. Die Kinder von heute lernen für multiperspektivische Berufe, von denen wir heute zum Teil noch gar nichts wissen. Sie müssen dafür in der Lage sein, stets aufs Neue zu lernen, bereits Gelerntes zu „verlernen“ und neue Erkenntnisse zu integrieren. Damit dies gelingt, verändern wir unsere Schule kontinuierlich. Unsere Schule soll zu einem Ort des ge­meinschaftlichen Forschens und Fragens werden.

Unsere Schülerinnen und Schüler nutzen Tablets, Apps und Computer als Werkzeuge. Einen „Computerraum“ sucht man an der Klax Schule dagegen vergeblich. Wir beziehen digitale Technik in unsere tägliche Arbeit ein. Digitale Inhalte werden dabei nicht konsumiert, sondern produktiv genutzt. Dafür haben wir einen hochleistungsfähigen Internetzugang eingerichtet, in den sich die SchülerInnen mit ihrem eigenen Endgerät einloggen können, um unterrichtsbezogen digital arbeiten zu können.

Unsere Schulpatin: Linda Liukas

Linda Liukas liebt Computer. Für sie sind diese Geräte und die Prinzipien, nach denen sie funktionieren, nicht kompliziert oder gar langweilig. Für Liukas sind sie Werkzeuge und Hilfsmittel, die Menschen völlig neue Dimensionen des kreativen und geistigen Ausdrucks und Austausches eröffnen.

„Computers are about humans and their big ideas“ – „Bei Computern geht es um Menschen und ihre großartigen Ideen.“ (Linda Liukas)

Rails Girls

Im Alter von 24 Jahren gründete die Finnin gemeinsam mit einer Freundin die Initiative „Rails Girls“, um Mädchen und Frauen an die Themen Programmierung und Technik heranzuführen. Seitdem finden Events und Aktionen auf der ganzen Welt statt, die das vermeintlich „männliche“ Interessenfeld an Frauen herantragen.

Hello Ruby

Vier Jahre später erblickte „Hello Ruby“ das Licht der Öffentlichkeit. Diese einzigartige Buchreihe, die Jungen und Mädchen im Vor- und Grundschulalter mit digitalen Themen in Berührung bringt, startete als Crowdfunding-Projekt. Liukas wollte 10.000 US-Dollar sammeln – und erreichte ihr Ziel in nur 3,5 Stunden.

Am Ende der Aktion hatten fast 10.000 Unterstützer mehr als 380.000 US-Dollar zusammengetragen. Im Herbst 2019 ist bereits der vierte Band der Reihe erschienen. Die Bücher wurden in mehr als 20 Sprachen übersetzt.

„Computer science is not about computers. It´s about using computers to solve problems.“ — „Bei der Informatik geht es nicht darum, den Computer zu untersuchen. Es geht darum, Computer einzusetzen, um Probleme zu lösen.“ (Linda Liukas)

Love Letters for Computers

Zuletzt veröffentlichte Liukas die zehnteilige YouTube-Serie „Love Letters for Computers“, in der sie Lehrerinnen und Lehrer dazu ermutigen möchte, die Themen Informatik und Coding in ihren Unterricht zu integrieren.

Nach einem Besuch der Klax Schule im Herbst 2019 hat Linda Liukas zugestimmt, unsere Schulpatin zu werden. In unserem Lernkonzept der selbstorientierten und projektbasierten Heranführung von Kindern und Jugendlichen an Technik und Programmierung findet sie ihre Ideen wieder: „Es ist toll, in diese Schule zu kommen und in der praktischen Umsetzung zu sehen, woran ich auf einer theoretischen Ebene arbeite.“

Jetzt anmelden

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Klax Schule. Über unser Formular können Sie Ihr Kind unverbindlich anmelden. QuereinsteigerInnen sind bei uns herzlich willkommen, daher sind Anmeldungen für alle Klassenstufen jederzeit auch im laufenden Schuljahr möglich. Außerdem beantworten wir Ihnen unter „Alle Infos“ häufig gestellte Fragen zur Anmeldung, den erforderlichen Unterlagen und zu den Kosten.

Wissenswertes