Eltern-Info-Abend zum Thema Suchtprävention

Fast jeder zehnte Jugendliche hat schon einmal Cannabis probiert. Unter jungen Erwachsenen ist der Konsum in den letzten Jahren sogar noch angestiegen. Aber wie gefährlich ist es, Cannabis zu konsumieren? Ab wann spricht man von Sucht? Besonders Eltern sind bei dem Thema in Bezug auf ihre Kinder häufig verunsichert. Viele Eltern fragen sich: Wie reagiere ich, wenn mein Kind Cannabis konsumiert?

Im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Eltern-Info-Reihe hat die Klax Schule am 27. Januar die Fachstelle für Suchtprävention Berlin zu einer digitalen Informationsveranstaltung über die Wirkungen und Gefahren von Cannabis eingeladen. Nach einem Einstieg zu Zahlen und Fakten wurde über Konsumarten, rechtliche Aspekte und zum Konsum während des Lockdowns beraten. Klar wurde: Je jünger die Konsument*innen sind, desto größer sind die Risiken. Thematisiert wurde auch, wie Eltern sich verhalten können und wo Sie Hilfe und Unterstützung erhalten. Interessierte Eltern konnten der Fachstelle anschließend gezielt Fragen stellen und sich beraten lassen.

Wir danken der Fachstelle für Suchtprävention Berlin für Ihren Einsatz und vermitteln bei Bedarf gerne weitere Kontakte zu Informationen und Unterstützung.

Die Klax Schule bietet interessierten Eltern mehrere Informationsabende zu Präventionsthemen an. Die nächste Veranstaltung findet zum Thema Digitale Medien statt.