Klax Kita Purzelbaum zertifiziert als „Haus der kleinen Forscher“

Unsere Kita Purzelbaum um Kitaleiterin Miriam Allweins trägt nun offiziell die Auszeichnung „Haus der kleinen Forscher“. Die Kita der Klax Niedersachsen in Neustadt am Rübenberge ist eine von nur 27 Einrichtungen in der Region Hannover, die den strengen Prüfungskriterien der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ entspricht. Darüber hat auch die Hannoversche Allgemeine Zeitung berichtet.

Das ganze Team der Kita Purzelbaum hat in den vergangenen zwei Jahren viel Arbeit und Mühe investiert. „Für die Zertifizierung ist es erforderlich, regelmäßig an verschiedenen Fortbildungen und Online-Kursen der Stiftung 'Haus der kleinen Forscher' teilzunehmen“, erklärt Allweins. Außerdem müssen mehrere umfangreiche Bildungsprojekte zu naturwissenschaftlichen Themen erarbeitet und bei der Stiftung eingereicht werden. Erst wenn eine Prüfkommission alle Kriterien als erfüllt ansieht, wird das Zertifikat vergeben. „Dass wir es geschafft haben, die Zertifizierung zu erreichen, macht uns alle sehr glücklich und ich bin sehr stolz auf die Kinder und mein Team“, sagt Allweins. Urkunde und Plakette belegen, dass in der Kita nicht nur viel gesungen und gespielt, sondern auch gelernt und geforscht wird.