Our School Life

Self-Organized, Creative, Digital and Project-Based

Klax's educational institutions pursue the approach of imparting competences that enable young people to learn in a self-organised and targeted manner and to master challenges. Our teachers see themselves as learning guides who help children and young people find their own way, rather than dampening their spirit of research and drive through frontal teaching and memorization.

In all class levels, we orient ourselves to the requirements of the Berlin framework curriculum and make sure that students prepare conscientiously for the nationwide final examinations. All graduations at Klax School are recognised by the Berlin Senate Administration for Education, Youth and Family and entitle graduates to take the next higher qualification nationwide.

A Day at Klax School

All class levels are linked by a comparable daily routine. We give the students a lot of time to consolidate the social class structure and to grow together as a community. A school day with us is always framed by a morning and a final round in which we discuss what is important to the group members. The classes eat three meals a day together with the learning guides.    

Classes at the Klax School are characterised by the alternation of instruction phases and phases of self-organised learning. The first phase usually takes place in the morning. New knowledge is imparted to the pupils and new tasks are formulated together. In the second phase they work self-organised at learning counters and work on the previously discussed tasks. The learning guides support them in this.

A school day with us is divided into three phases: In the morning there is time to gather new information and to give learning assignments. The middle of the day is practice time and in the afternoon lays the opportunity for active creativity.

Daily routine

Absorption

  • Arrival time with an informal exchange and personal conversations
  • We're getting in the mood for the day together.

Morning circle

  • formal gathering of the learning group
  • We talk about the past day and present new ideas.

Instruction phase

  • Assign learning tasks and agree step plan
  • Present learning content and arouse interest
  • arrange learning counters

Practice time

  • deepening practice in the learning studio and at the learning counters
  • Get support
  • cooperative learning, across subjects and ages

Creative learning

  • creative courses and offers

  • Discover interests and skills

  • get personally involved

A Variety of Whole Foods

We are convinced that a sensible diet strengthens well-being, academic performance and self-esteem of people even at school age. When creating the menus, we rely on versatile and delicious whole foods that are healthy and fun. Our school cafeteria provides fresh breakfasts, lunches and afternoon snacks every day. In addition, a selection of fresh fruit and vegetables is always available.

That’s why we rely on the wholefood catering service from Löwenzahn for our school lunches. Löwenzahn has many years of experience in in preparing  wholesome, varied foods and is a competent partner for our school in all matters relating to food. Löwenzahn Dienstleistungs GmbH belongs to the Klax Group, and is committed to our common quality standards and goals. The Löwenzahn kitchen is certified annually with the organic quality label.

Register now

Thank you for your interest in Klax School! You can register your child without obligation at our school using the online registration form. Registration is possible for all years at any time in the current school year, provided there are still places available in the desired period. We will inform you about the next step in the application process after we have reviewed the information.

Good to know

Unser Schulleben

Selbstorganisiert, kreativ, digital und projektbasiert

Die Bildungseinrichtungen von Klax verfolgen den Ansatz, Kompetenzen zu vermitteln, die junge Menschen dazu befähigen, selbstorganisiert und zielgerichtet zu lernen und Herausforderungen zu meistern. Unsere Lehrkräfte verstehen sich als LernbegleiterInnen, die den Kindern und Jugendlichen dabei helfen, ihren eigenen Weg zu finden, statt ihren Forschergeist und Tatendrang durch Frontalunterricht und Auswendiglernen zu dämpfen.

Dabei orientieren wir uns in allen Klassenstufen an den Vorgaben des Berliner Rahmenlehrplanes und achten darauf, dass sich die Schülerinnen und Schüler gewissenhaft auf die landesweiten Abschlussprüfungen vorbereiten. Alle Abschlüsse der Klax Schule sind durch die Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie anerkannt und berechtigen Absolventen, bundesweit den nächsthöheren Abschluss zu machen.

Ein Tag in der Klax Schule

Alle Klassenstufen verbindet ein vergleichbarer Tagesablauf. Wir geben den SchülerInnen viel Zeit, das soziale Klassengefüge zu festigen und als Gemeinschaft zusammenzuwachsen. So ist ein Schultag bei uns immer durch eine Morgen- und eine Abschlussrunde gerahmt, in denen besprochen wird, was den Gruppenmitgliedern gerade wichtig ist. Die Klassen nehmen gemeinsam mit den LernbegleiterInnen drei Mahlzeiten am Tag ein.    

Der Unterricht an der Klax Schule ist gekennzeichnet durch den Wechsel von Instruktionsphasen und Phasen des selbstorganisierten Lernens. Die erste Phase findet meist am Vormittag statt. Hier wird den SchülerInnen neues Wissen vermittelt, gemeinsam werden neue Aufgabenstellungen formuliert. In der zweiten Phase arbeiten sie selbstorganisiert an Lerntheken und bearbeiten die zuvor besprochenen Aufgaben. Dabei unterstützen sie die LernbegleiterInnen.

Ein Schultag bei uns unterteilt sich in drei Phasen: Am Morgen ist Zeit neue Informationen aufzunehmen und Lernaufträge zu erteilen. Die Mitte des Tages ist Übungszeit und am Nachmittag ist die Gelegenheit für aktive Kreativität.

Tagesablauf

Aufnehmen

  • Ankommenszeit mit einem informellen Austausch und persönlichen Gesprächen
  • Wir stimmen uns auf den gemeinsamen Tag ein

Morgenkreis

  • formelles Zusammenkommen der Lerngruppe
  • Wir erzählen vom Vortag und präsentieren neue Ideen

Instruktionsphase

  • Lernaufträge verteilen und Schrittplan vereinbaren
  • Lerninhalte präsentieren und Interesse wecken
  • Wahl der Lerntheken abstimmen

Übungszeit

  • vertiefendes Üben im Lernatelier und an den Lerntheken
  • Unterstützung erfahren
  • kooperatives Lernen, fächer- und altersübergreifend

Kreative Lernzeit

  • kreative Kurse und Angebote
  • Interessen und Fähigkeiten entdecken
  • sich persönlich engagieren

Ausgewogene Vollwertkost

Eine bewusste, gesunde und ausgewogene Ernährung stärkt das Wohlbefinden, die Leistungsfähigkeit und das Selbstbewusstsein. Davon sind wir überzeugt. In unserer Schulcafeteria bieten wir täglich frische Mahlzeiten. Es gibt Frühstück, Mittagessen und Vesper. Frisches Obst und Gemüse können sich die Schülerinnen und Schüler jederzeit nehmen.

Bei der Erstellung der Speisepläne setzen wir auf eine vielseitige und leckere Vollwertkost und vertrauen deshalb auf unseren Vollwert-Caterer Löwenzahn. Löwenzahn hat langjährige Erfahrung und ist ein kompetenter Partner bei allen Fragen rund ums Essen. Die Löwenzahn Dienstleistungs GmbH gehört zur Klax Gruppe und ist unseren Qualitätsansprüchen und Zielen verpflichtet. Löwenzahn wird jährlich mit dem Bio-Gütesiegel zertifiziert.

Jetzt anmelden

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Klax Schule. Über unser Formular können Sie Ihr Kind unverbindlich anmelden. QuereinsteigerInnen sind bei uns herzlich willkommen, daher sind Anmeldungen für alle Klassenstufen jederzeit auch im laufenden Schuljahr möglich. Außerdem beantworten wir Ihnen unter „Alle Infos“ häufig gestellte Fragen zur Anmeldung, den erforderlichen Unterlagen und zu den Kosten.

Wissenswertes