Neu etablierte Klax Sekundarschule in Pankow erzielt auf Anhieb besten Abi-Durchschnitt Berlins

Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie hat am vergangenen Freitag die Zahlen für alle Berliner Schulen herausgegeben. Demnach hat die Klax Sekundarschule in Pankow mit einem Durchschnitt von 1,5 auf Anhieb den besten Abi-Jahrgang in Berlin – und mit zwei Abiturienten auch den kleinsten.

Die Schule in freier Trägerschaft konnte in diesem Schuljahr erstmals Abiturprüfungen abhalten, nachdem die gymnasiale Oberstufe (Sekundarstufe II) im letzten Jahr die staatliche Anerkennung erhalten hatte. Larissa-Louisa Schultz und Fabian Garbas sind die beiden ersten Abiturienten der Sekundarschule. Fabian Garbas ist schon seit 2008 Schüler bei Klax. Der erfolgreiche Abschluss und die herausragenden Leistungen der beiden jungen Erwachsenen sind ein Zeugnis für die kontinuierlich gute Arbeit an der Klax Sekundarschule und der Schulleiterin Daniela Sahraoui.

Freie Schulen in diesem Jahr ganz vorn

In diesem Jahr hat die Klax Sekundarschule mit nur zwei Abiturienten noch den kleinsten Abi-Jahrgang der Hauptstadt. Mit dem Schuljahresbeginn im September jedoch wechseln voraussichtlich bereits 14 Schülerinnen und Schüler von der zwölften in die 13. Klasse der Klax Sekundarschule. Außerdem konnte die Klax Sekundarschule 85 Prozent der Schüler aus den zehnten Klassen zur gymnasialen Oberstufe zulassen (34 von 40 Schülern).

Nach dem Ranking der Bildungsverwaltung haben in diesem Jahr vor allem die Schulen in freier Trägerschaft die Top-Abiturnoten. Mit der Klax Sekundarschule führt in diesem Jahr ein „Newcomer“ die Liste der besten Schulen in Berlin an. An zweiter Stelle folgt die Evangelische Schule Frohnau mit einem Abi-Schnitt von 1,66. Unter den öffentlichen Gymnasien ist das Georg-Friedrich-Händel-Gymnasium mit 1,81 am erfolgreichsten. Insgesamt haben 15.117 Berliner Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr das Abitur abgelegt. Der landesweite Durchschnitt liegt bei 2,4 und ist somit auf dem gleichen Niveau wie in den vergangenen sechs Jahren.

Erfolgreiche Willkommensschüler bei Klax

Eine weitere Erfolgsnachricht bezieht sich auf die gelungene Flüchtlingsarbeit an der Klax Sekundarschule. In diesem Jahr haben erstmals drei Schüler aus ehemaligen „Willkommensklassen“ den Mittleren Schulabschluss (MSA) geschafft. Die Jugendlichen waren zuvor aufgrund ihrer guten Leistungen und Deutschkenntnisse in Regelklassen gewechselt. Mit ihrem Schulabschluss haben sie nun gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz oder auf eine höhere schulische Laufbahn.

Die Pädagogen der Klax Sekundarschule engagieren sich schon seit mehreren Jahren in sogenannten „Willkommensklassen“ für die Schulbildung von Kindern und Jugendlichen aus Familien mit Fluchterfahrungen. Hierzu erhalten die Kinder und Jugendlichen einen intensiven Deutschunterricht von Lehrern mit speziellen DAF-Kenntnissen, bevor sie dann in die Regelklassen wechseln. Derzeit besuchen insgesamt 24 Kinder und Jugendliche in zwei „Willkommensklassen“ die Klax Sekundarschule.

PDF-Download(2.12 MB)