Prof. Lieselotte Ahnert zu Besuch bei Klax

Rennomierte Kindheitsforscherin beeindruckt vom Klax-Konzept

Lieselotte Ahnert besucht Klax

 

Am Donnerstag, den 12.10.2023 besuchte die renommierte Entwicklungspsychologin Lieselotte Ahnert das Team des Klax Konsultationshauses in Berlin-Pankow. Geschäftsführerin Susan Richter, Regionalleitung Nastassja Chanias und die Kita-Leiterinnen Fatma Karakas, Deborah Dietrich und Lisa Zanger, führten Ahnert durch Krippe, Kindergarten und Vorschule und erklärten die Grundsätze der pädagogischen Arbeit bei Klax.

Ahnert lobte das gruppenoffene Konzept und zeigte sich begeistert, wie fortschrittlich digitale Instrumente im pädagogischen Alltag eingesetzt werden. Man könne klar erkennen, dass dabei immer die Interaktion im Vordergrund stehe. Überhaupt zeigte sich Ahnert beeindruckt vom Klax-Konzept. „Das, was ich gesehen habe ist schon sehr, sehr gut. Sie schaffen hier ein vorgefertigtes Setting, welches die Entwicklung der Kinder wirklich unterstützt“, lobte sie die Arbeit der Fachkräfte bei Klax.

Ihre Eindrücke erläuterte Ahnert anhand der Ergebnisse ihrer jahrelangen Forschung: „Wir müssen uns an den Bedürfnissen der Kinder orientieren, wenn wir über Betreuungskonzepte nachdenken“, betonte Ahnert. Oft werde der Fehler gemacht das Bindungsverhalten der Kinder im familiären Umfeld mit dem in der Kita zu vergleichen oder beides sogar gegeneinander auszuspielen, anstatt die gegenseitigen Potenziale zu nutzen. Das führe dann oft zu vollkommen falschen Erwartungen an die Fachkräfte. Dabei hätte die Verhaltensforschung schon längst nachgewiesen, dass das Bindungsverhalten der Kinder in der Kita ein ganz anderes ist als im Elternhaus. In der Kita beispielsweise sei ein Wechsel in der Beziehungsperson weitaus weniger bedeutend. Es komme vielmehr auf die allgemeinen Rahmenbedingungen wie Ort, Tagesstruktur usw. an. Eben diese verbindlichen Rahmenbedingungen finden die Kinder im Klax-Konzept wieder.

Weiter erklärte Ahnert wie wichtig ein professionelles und sensitives Erzieherverhalten für eine gute Fachkraft-Kind-Bindung sei. Gerade wenn es um Kinderschutz geht, sei der Klax-Ansatz vorteilhaft. „Sie haben die pädagogische Arbeit so ausgestaltet, dass übergriffiges Verhalten schon im System vermieden wird“, gab Ahnert anerkennend an die Runde zurück. Als Mitorganisatorin der Fachtagung „Kinderrechte in Krippen sichern“ an der FH Potsdam sei das aktuell genau ihr Thema und deshalb spannend zu sehen, wie bei Klax damit umgegangen wird.  

Zum Abschluss brachte Ahnert Ihre Wertschätzung für den Erzieher*innenberuf zu Ausdruck, welcher eine besondere tägliche Belastung mit einem gleichzeitig hohen Anspruch an Professionalität mit sich bringe. Geschäftsführerin Susan Richter, früher einmal selbst Kitaleitung, bedankte sich bei Frau Professor Ahnert für den Besuch: „Die Erzieherinnen und Erzieher bei Klax schätzen diese positive Rückmeldung sehr.“

Prof. Dr. Lieselotte Ahnert ist emeritierte Professorin am Institut für Psychologie der Universität Wien und Gastprofessorin an der Freien Universität Berlin. In ihrer jahrelangen wissenschaftlichen Arbeit hat die Kindheitsforscherin und Entwicklungspsychologin insbesondere das Bindungsverhalten in der frühen Kindheit und die Entwicklung von Kleinkindern in familiärer und außerfamiliärer Betreuung untersucht.