Kita@Home

Natürlich stellen wir in unseren Einrichtungen Notbetreuung für Kinder sicher, deren Eltern in systemrelevanten Berufen arbeiten. Doch auch mit den Kindern zu Hause bleiben wir in Kontakt. Unsere Pädagoginnen und Pädagogen sprechen täglich mit den Kindern ihrer Gruppe, geben ihnen kleine Aufgaben und pflegen das digitale Kitaportfolio. 

In vielen unserer Einrichtungen findet nach wie vor der Morgenkreis statt – per Video Call sehen sich die Kinder und berichten über ihre Erfahrungen in dieser ungewöhnlichen Zeit. Doch auch E-Mails, Briefe und Telefongespräche kommen zum Einsatz.Wir erleben viel Gemeinschaft in diesen Tagen und das Gefühl sozialen Zusammenhalts.

Fast täglich erreicht uns positives Feedback von Eltern, denen wir auf diese Weise eine kleine Stütze geben können. Eine Familie schrieb uns: „Wir, die Eltern eines Kindes im Sonnenhaus, wollen uns bedanken. Dafür, dass die Erzieherinnen und Erzieher im Sonnenhaus einen wahnsinnig guten Job machen, gerade jetzt in der Ausnahmesituation.“

Auch wir möchten uns für diese tolle Unterstützung und bedanken und sind stolz auf unsere Gemeinschaft!