Kinder der halben Sonnen

Kinder der Welt

Die Kita „Spatzennest“ in Göttlin/Brandenburg rief gemeinsam mit ihrer Paten-Kita im rumänischen Apfeltal ein einmaliges Langzeitprojekt „Kinder der halben Sonnen“ ins Leben. Alles begann, als die Kinder der rumänischen Paten-Kita gemalte Bilder nach Rathenow entsandten. Alles sah darauf so anders aus als bei uns, bis ein Kind die Sonne entdeckte und ganz freudig rief: Die Sonne sieht so aus wie bei uns! Damit war das Projekt geboren. Alle Kinder dieser Welt sehen dieselbe Sonne. Die Rathenower Kita wollte diese Sonne mit ihnen gemeinsam malen. Darum verschicken sie bis heute halbe Sonnen in die ganze Welt. Die Kinder in anderen Ländern ergänzen diese und schon haben sie eine gemeinsame Sonne.

Dann begeben sich die Kitakinder auf eine „Reise“ in diese fernen Länder, um ihre Freunde kennenzulernen. Spielerisch erleben die Kinder so fremde Kulturen, Sprachen und Religionen. Mittlerweile wurden weltweit 54 Länder erreicht, es entstanden über 400 Sonnenbilder, einige davon sowie die Dokumentation zum Verlauf des Projektes zeigt die Klax Kinderkunstgalerie im Rahmen einer Ausstellung in Berlin.

Eine Auswahl der Kunstwerke

Besuch planen

Kontakt

Anfahrtsskizze Kinderkunstgalerie